Sonntag, 19. März 2017

Western saddle #1

NaMoPaiMo war nicht nur ein Monat für Bemalungen, viele nutzten ihre freie Zeit, um ein wenig Tack herzustellen. Ich auch. 
Vor Jahren habe ich meinen ersten und bis jetzt einzigen Westernsattel mit passender Trense, Vorderzeug und Pad gekauft. Ich wollte immer, dass alle meine Pferde ihr eigenes Tack bekommene, habe aber nie auch nur ein einziges Tackstück fertiggestellt. Selbst, als meine Inspiration direkt neben mir lag. Ich dachte immer, ich wäre nicht gut genug, um eigenes LSQ tack zu basteln und habe mir immer gesagt "vielleicht ja nächstes Jahr!". 
Nach 10 Jahren des so Denkens habe ich endlich einen Westernsattel gemacht - und er hat dieses wundervolle Korbmuster, das ich immer an einem Sattel wollte. Ich liebe diese Korbmuster. 
Und hier ist er:


Ich habe die Ecken des ganzen Sattels umflochten um einen einfachen und antik anmutenden aber gut aussehenden Style zu kreieren, der das Korbmuster in den Vordergrund stellt. 


Kleine Quasten unter geflochtenen Conchos nehmen zudem Bezug auf die geflochtene Trense.





Ich bin so glücklich, dass ich so viele Jahre gewartet habe das zu tun. Dieser Sattel zeigt genau die "Perfektion", die ich für meinen ersten Sattel haben wollte.




English summary:
NaMoPaiMo was not only a month full of painting and some used their free time to create tack. So did I. 
Years ago, I bought my first and until now only western saddle with matching bridle, breast collar and pad. I always wanted all of my horses to have their own tack, but never finished a single piece. Even if my inspiration lay next to me. I always thought, I´m not good enough to make LSQ tack on my own and always told myself "maybe next year!". 
After 10 years of thinking like that I finally made a western saddle - and he has these beautiful basketweave pattern I always wanted on a saddle. I love basketweave. 
And here he is. I braided the edge of the whole saddle to create a simple and antique but good looking style to show the beauty of the basketweave. Short tassels under braided conchos refer to the braided headstall.
I´m so happy that I waited for so many years to do this. This saddle exactly shows the "perfection" I always wanted for my first saddle.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen